Jetzt
spenden
Haus der Barmherzigkeit

Elfriede

Zwicker

So möchte ich nicht leben,

wenn ich alt bin.

„Ich fühle mich wohl hier. Das ist das Beste, was mir passieren konnte.“

Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung.

Bevor die 83-jährige Elfriede Zwicker in das Haus der Barmherzigkeit zog, lebte die ehemalige Bankangestellte in einer Wohnung im 20. Wiener Gemeindebezirk. Nach dem frühen Tod ihres Gatten fühlte sich Elfriede oft einsam und merkte später, dass sie manche Dinge einfach nicht mehr allein bewältigen konnte. Die Entscheidung, in ein Pflegeheim zu ziehen, fiel ihr trotzdem nicht leicht – doch bereut hat sie diesen Schritt nie. Heute, nach drei Jahren im Haus, ist Elfriede froh darüber, ihn gewagt zu haben: „Ich kann jedem älteren Menschen, der nicht mehr kann und zu Hause einsam ist, empfehlen, in ein Heim zu gehen.“

Ich bin dankbar für all die Menschen um mich herum.

Wenn man Elfriede trifft, plaudert sie meistens gerade oder spielt ein Gesellschaftsspiel. Am liebsten Bingo, aber auch Mensch ärgere dich nicht und DKT stehen hoch im Kurs. Generell wird Elfriede stets als freundlich, redselig und aktiv erlebt. Ihre gesellige Art ist wohl auch der Grund, warum sie sich im Haus der Barmherzigkeit so wohlfühlt. Die leidenschaftliche Sängerin schwärmt von den Weihnachtsfeiern, bei denen die Bewohner*innen gemeinsam mit Betreuer*innen und dem Pfarrer die besinnliche Zeit verbringen und Weihnachtslieder singen. Auch wenn sie zunächst Heimweh hatte und gewisse Dinge von früher durchaus vermisst, ist ihr Mitgefühl lieber als Mitleid. „Mitgefühl ist für mich, wenn man sich gegenseitig unterstützt und sich die Hand reicht, wenn man es braucht!“ In diesem Sinne gibt uns Elfriede auch noch Folgendes als Nachricht für alle Menschen mit: „Tut was Gutes!“

Bei der gesamten Entwicklung und Produktion der Kampagne handelt es sich um ein Pro Bono Projekt, das die Wiener Agentur digitalwerk proaktiv ins Leben gerufen und in Kooperation mit MXR Productions und Cosmix Studios umgesetzt hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Anna Benda, Raphael Berthold, Paula Perle, Nikolaus Gessner, Paul Chiwona, Daniela Jud, Hannes Fuchshofer, Mauricio Duda, Mike Hammerer, Leo Knaute, Leon Gaspar, Jakob Heindl, David Popovic, Stefan Schweiger, Luzia Flotzinger, Alexander Gruber, Christoph Tilley, Vanessa Standhartinger, Cornelius Dix, Lukas Spielvogel & Markus Sulzbacher.