Jetzt
spenden
Haus der Barmherzigkeit

Dr. Franz

Dostal

Das ist doch

kein Leben mehr.

„Ich bin dankbar dafür, dass ich da sein darf.“

Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung.

Dr. Franz Dostal wurde 1934 geboren. In seinen 88 Jahren hat Franz viel erlebt, sowohl beruflich als auch privat. Nach dem Gymnasium studierte er Deutsch und Latein an der Universität Wien und wurde schließlich Lehrer und Betreuer – später baute er als erster Direktor das Gymnasium Perchtoldsdorf mit auf. Seine Freizeit widmete er seiner Frau und seinen Kindern. Schon seit seiner Tätigkeit bei der katholischen Jugend war ihm stets der Glaube ein treuer Begleiter. Die täglichen Anrufe seiner ältesten Tochter, in denen sie Bibelstellen vorliest, versüßen ihm den Alltag und auch die wöchentlichen Messen im Haus der Barmherzigkeit geben ihm Kraft. Nicht nur darum ist er froh, vor ungefähr einem Jahr hier Am Maurer Berg - St. Josef eingezogen zu sein: „Ich habe zwar eine sehr liebe Frau, mit der ich gerne beisammen gewohnt habe, aber ich brauche Pflege.“

Ich freue mich riesig, wenn mich meine Frau besuchen kommt.

Eine wichtige Rolle im Leben von Franz spielte auch immer schon die Musik. Leidenschaftlich gerne besuchte er früher mit seiner Frau Theaterstücke und Konzerte und auch heute sieht er sich gerne Musikvorstellungen im Fernsehen an. Die größte Freude bereiten ihm aber die Besuche seiner Familie. Mit seiner Frau spielt er gerne Karten, spricht über die Welt und Politik oder genießt gemeinsam vom Dach der Pflegeeinrichtung den Blick über Wien. „Uns ist nie fad“, sinniert Franz über die gemeinsame Zeit. Daher möchte er auch kein Mitleid bekommen, sondern wie ein normaler Mensch behandelt werden. Einen Wunsch an die Welt teilt uns der gläubige Christ abschließend auch noch mit: “Die Leute sollen Rücksicht aufeinander nehmen und das Miteinander anstreben“.

Bei der gesamten Entwicklung und Produktion der Kampagne handelt es sich um ein Pro Bono Projekt, das die Wiener Agentur digitalwerk proaktiv ins Leben gerufen und in Kooperation mit MXR Productions und Cosmix Studios umgesetzt hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Anna Benda, Raphael Berthold, Paula Perle, Nikolaus Gessner, Paul Chiwona, Daniela Jud, Hannes Fuchshofer, Mauricio Duda, Mike Hammerer, Leo Knaute, Leon Gaspar, Jakob Heindl, David Popovic, Stefan Schweiger, Luzia Flotzinger, Alexander Gruber, Christoph Tilley, Vanessa Standhartinger, Cornelius Dix, Lukas Spielvogel & Markus Sulzbacher.