Jetzt
spenden
Haus der Barmherzigkeit

Johannes

Mittermayer

Der Arme kann nichts

mehr allein machen.

„Mich wundert es, dass ich noch so fit bin, obwohl ich so viel und schwer gearbeitet habe.“

Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung.

Der ehemalige Maschinenbauer aus Traunfeld, Johannes Mittermayer, führte immer ein arbeitsreiches und ereignisvolles Leben – und wirkt mit stolzen 88 Jahren nach wie vor fit. „Meine gute körperliche Verfassung überrascht mich selbst“, sagt er lächelnd. Er habe aber in seiner Jugend durch Kraftsport und Boxen die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Nach dem Verlust seiner Geschwister entschloss sich Johannes vor ungefähr einem Jahr dazu, ins Haus der Barmherzigkeit zu ziehen. Hier fällt er nicht nur durch seine Offenheit und Gesprächigkeit auf, sondern ganz besonders durch eines: seinen ausgeprägten Sinn für Humor.

Wir zwei sind die besten Freunde.

Das Plaudern mit anderen Bewohner*innen und Pfleger*innen macht Johannes heute am meisten Spaß. Seine absoluten Highlights der Woche sind allerdings die Besuche von seinem Sohn, mit dem er früher auch zusammen in Stadlau gearbeitet hat: „Wir zwei sind die besten Freunde.“ Wenn man hört, wie sehr Johannes von dessen Hund schwärmt (scherzhaft sagt er sogar, er sieht den Hund gleich gerne wie seinen Sohn), dann sind es wohl eher drei beste Freunde. Auch die Musik spielt im Leben des 88-Jährigen seit jeher eine große Rolle und beim Dreh des TV-Spots erfahren wir, dass er früher Violine spielte. Sein musikalisches Talent stellt er auch beim Pfeifen aufs Mitleid eindrucksvoll unter Beweis. Worauf Johannes allerdings nicht pfeift, ist das Mitgefühl. Darunter versteht er, dass Menschen ehrlich aufeinander zugehen.

Bei der gesamten Entwicklung und Produktion der Kampagne handelt es sich um ein Pro Bono Projekt, das die Wiener Agentur digitalwerk proaktiv ins Leben gerufen und in Kooperation mit MXR Productions und Cosmix Studios umgesetzt hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Anna Benda, Raphael Berthold, Paula Perle, Nikolaus Gessner, Paul Chiwona, Daniela Jud, Hannes Fuchshofer, Mauricio Duda, Mike Hammerer, Leo Knaute, Leon Gaspar, Jakob Heindl, David Popovic, Stefan Schweiger, Luzia Flotzinger, Alexander Gruber, Christoph Tilley, Vanessa Standhartinger, Cornelius Dix, Lukas Spielvogel & Markus Sulzbacher.