Jetzt
spenden
HABIT

Mohammad

Nazir Alsebai

Wie schrecklich,

so ein junger Mann.

„Ich bin ein normaler Mensch, nicht anders als alle anderen.“

Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung.

Momo hat uns für den Dreh des TV-Spots im Haus der Barmherzigkeit Am Maurer Berg – St. Josef besucht. Der 20-Jährige heißt eigentlich Mohammad Nazir Alsebai, kommt aus Syrien und lebt heute mit seinen Eltern und Geschwistern in Wien. Unter der Woche verbringt er seine Zeit im Tageszentrum Lobenhauerngasse. Momo ist Rollstuhlfahrer und kommuniziert hauptsächlich nonverbal: Mit seiner Körpersprache drückt er aus, wie es ihm geht und mit eigenen Signalen beantwortet er Ja-Nein-Fragen. Gemeinsam mit seinen Betreuer*innen hat er außerdem eine eigene Sprach-App programmiert, mit deren Hilfe uns Momo von seinen Hobbys, Wünschen und Leidenschaften erzählt – und davon, wie er gerne behandelt werden möchte.

Nur weil ich im Rollstuhl sitze, heißt das nicht, dass ich nicht auch vieles machen kann und will.

Wer Momo kennenlernt, merkt sofort: So sieht niemand aus, mit dem man Mitleid haben sollte. Der junge Mann hat meistens ein breites Lächeln im Gesicht, sprüht vor Lebensfreude und positiver Ausstrahlung. „Ich möchte die gleichen Sachen erleben wie alle anderen“, erzählt Momo mit seiner Sprachapp. Er bäckt leidenschaftlich gerne und mag es, am Laptop zu arbeiten sowie Videos zu schauen – am liebsten von Enten. Momo ist sehr aufgeschlossen und lernt gerne neue Leute kennen. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass es sein größter Traum ist, eines Tages in eine eigene WG zu ziehen. Von Mitleid will er nichts wissen: „Ich bin ein normaler Mensch, nicht anders als alle anderen.“ Momo wünscht sich, dass Menschen mit ihm reden und nicht über ihn.

Bei der gesamten Entwicklung und Produktion der Kampagne handelt es sich um ein Pro Bono Projekt, das die Wiener Agentur digitalwerk proaktiv ins Leben gerufen und in Kooperation mit MXR Productions und Cosmix Studios umgesetzt hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Anna Benda, Raphael Berthold, Paula Perle, Nikolaus Gessner, Paul Chiwona, Daniela Jud, Hannes Fuchshofer, Mauricio Duda, Mike Hammerer, Leo Knaute, Leon Gaspar, Jakob Heindl, David Popovic, Stefan Schweiger, Luzia Flotzinger, Alexander Gruber, Christoph Tilley, Vanessa Standhartinger, Cornelius Dix, Lukas Spielvogel & Markus Sulzbacher.