Jetzt
spenden
Haus der Barmherzigkeit

Felicitas

Macher

Das ist traurig, die warten

doch nur mehr aufs Ende.

„Ich liebe das Neue. Alles, was ich noch nicht kenne, möchte ich kennenlernen.“

Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung.

Bei Felicitas Macher ist der Vorname Programm, denn sie erfüllt jeden Raum mit Lebensfreude und Energie. Früher war sie als Weberin tätig, wodurch sie auch ihren Ehemann kennenlernte. Nach dem Tod ihres Partners folgten ein paar schwierige Jahre, in denen sie mit starken gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. „Da war ich ganz unten“, erzählt Felicitas. Jammern war für die kämpferische Frau aber nie eine Option. Schließlich verbesserte sich ihr Gesundheitszustand und damit startete ein neues Kapitel: Im Mai 2022 besuchte die Mutter von vier Kindern – gemeinsam mit ihrer jüngsten Tochter – das Haus der Barmherzigkeit Am Maurer Berg – St. Josef und wusste sofort: „Das ist es. Da möchte ich her.“

Die Menschen vergessen oft miteinander zu sprechen.

Humorvoll und charmant erzählt uns Felicitas von ihrem Geheimnis für geistige und körperliche Gesundheit: „Ich mache jeden Tag in der Früh, gschneizt und kampelt, wie man so schön sagt, meine Runden mit Wasser und Nüsschen für die Eichhörnchen.“ Sie ist der festen Überzeugung, dass man aktiv sein muss, um vital zu bleiben. Früher war es ihre Leidenschaft für die Gartenarbeit, heute sind es die Eichhörnchen, das Tanzen zu alten Schlagerplatten und Gedächtnistraining. Deshalb will auch sie von Mitleid nichts wissen: „Ich glaube, so bedauernswert schaue ich noch nicht aus.“ Dass sie nicht mehr mit allen neuen Entwicklungen mitkommt, stört die 83-Jährige ein wenig. Denn sie liebt es, neue Dinge kennenzulernen und zu verstehen. Auch deshalb wünscht sich Felicitas, dass Menschen ehrlich aufeinander eingehen und miteinander reden – und vor allem auch mehr zuhören!

Bei der gesamten Entwicklung und Produktion der Kampagne handelt es sich um ein Pro Bono Projekt, das die Wiener Agentur digitalwerk proaktiv ins Leben gerufen und in Kooperation mit MXR Productions und Cosmix Studios umgesetzt hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Anna Benda, Raphael Berthold, Paula Perle, Nikolaus Gessner, Paul Chiwona, Daniela Jud, Hannes Fuchshofer, Mauricio Duda, Mike Hammerer, Leo Knaute, Leon Gaspar, Jakob Heindl, David Popovic, Stefan Schweiger, Luzia Flotzinger, Alexander Gruber, Christoph Tilley, Vanessa Standhartinger, Cornelius Dix, Lukas Spielvogel & Markus Sulzbacher.